SPD-Abgeordnete im Europaparlament

Bernd Lange Mdep 2009 09 Cnmi Thumb

Bernd Lange

Zur Person

Geboren am 14. November 1955 in Oldenburg, aufgewachsen und Schulbesuch in Varel/Landkreis Friesland; verheiratet, eine Tochter, einen angenommenen Sohn. Langjährige Vormundschaft für einen jungen Mann.

Seit Juli 2009 Europaabgeordneter
Bernd Lange ist Mitglied im INTA, Ausschuss für Internationalen Handel und stellvertretendes Mitglied im ITRE, Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Mitglied der Delegation für die Beziehungen der EU zu Südafrika, Vorsitzender des Brüsseler Forums für Automobil & Gesellschaft.

2004-2009 Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa" beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen/Anhalt.

Dort zuständig für Wirtschafts- und Strukturpolitik in Niedersachsen, Umsetzung der EU-Strukturförderung, Gründung eines regionalen Gewerkschaftsnetzwerkes mit Gewerkschaften aus den Partnerregionen Niedersachsens: Großpolen, Haute Normandie und Andalusien.

1994-2004 Europaabgeordneter

Industrie-, Umwelt- und Forschungspolitik, Klimaaschutz, Zukunft der Mobilitätswirtschaft, Auto und Umwelt, Stärkung der Daseinsfürsorge in öffentlicher Verantwortung, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie, dort zeitweise stellv. Vorsitzender, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika. Bei mehreren Gesetzgebungsverfahren Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments.

1983 - 1994 Studienrat am Gymnasium Burgdorf

Studium der evangelischen Theologie und der Wissenschaft von der Politik an der Universität Göttingen. 1980 Theologisches Examen und 1981 erstes Staatsexamen.

Politische Arbeit
SPD-Beitritt 1974 als Schüler; 1979 als Student in die Gewerkschaft eingetreten, seither mehrere Funktionen für die und in der SPD, u.a.: 1978 bis 1980 Präsident des Studentenparlaments und 1980/1981 Vorsitzender des ASTA an der Universität Göttingen; 1983/84 im JUSO-Bezirksvorstand, seit 1986 im Unterbezirksvorstand der SPD Hannover-Land (jetzt Region Hannover), seit 1992 Vorsitzender der SPD Burgdorf, Mitbegründer des Wissenschaftsforums und langjährig in der Leitungskreis des "Kirche und SPD" im SPD-Bezirk Hannover.

Mitgliedschaften
Mitglied der IG Metall, der AWO, der Europa-Union. des ACE, der DLRG, des VVV Burgdorf, des Forums für Politik und Kultur e.V.

Seit 2001 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Hobbys
Motorradfahren, Oldtimer und alles rund ums Wasser.

Tiemo Wölken

Tiemo Wölken wurde am 5. Dezember 1985 im niedersächsischen Otterndorf geboren. Die Familie zog später von Otterndorf nach Buxtehude.

Zur Zeit lebt Wölken in Osnarbrück.

Lebenslauf

Seit 2003 Mitglied der Jusos, in unterschiedlichen Funktionen in Buxtehude, Landkreis Stade und der Stadt Osnabrück.

2004 Eintritt in die SPD.

2006 – 2010 Stellvertretender Landesvorsitzender Jusos Niedersachsen.

2011 – 2012 Beiratsmitglied Bürgerhaushalt Osnabrück.

2011 – 2015 Hinzugewählter Bürger im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungssteuerung der Stadt Osnabrück.

Seit 2011 Mitglied im SPD Unterbezirksvorstand Osnabrück-Stadt (derzeit stellvertretender Unterbezirksvorsitzender).

Seit 2013 SPD Ortsvereinsvorsitzender Altstadt-Westerberg-Innenstadt.

Seit 2015 Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Weser-Ems Berufserfahrungen.

2005 – 2006 Zivildienst und anschließend Honorarkraft - Lebenshilfe Buxtehude e.V.

2007 – 2009 SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Osnabrück - Studentische Hilfskraft.

2013 – 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft - Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Europa- und Völkerrecht, Prof. Dr. Weiß.

2013 – 2015 Rechtsreferendariat, Zweite juristische Staatsprüfung - OLG-Bezirk Oldenburg.

2015 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Europa- und Völkerrecht, Prof. Dr. Weiß.

2016 Lehrauftrag an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Seit 2016 Rechtsanwalt Ausbildung.