Einladung zur Fachtagung "LandLebensWert! Bausteine einer neuen Politik für Ländliche Räume"

Samstag, 22. November 2014, 11.00 - 15.00 Uhr KGS Schwarmstedt

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächenland in unserer Republik - und in ländlichen Räumen leben rund 5,2 der 7,8 Millionen der Menschen in unserem Land. Es liegt auf der Hand: Wer sozial und ökonomisch ausgewogene Politik für alle Niedersachsen gestalten will, muss sich um diese Mehrheit kümmern. Politik für ländliche Räume ist dabei nicht etwa die bloße Verlängerung von Landwirtschafts- bzw. Agrarpolitik, sondern handfeste regionale Strukturpolitik für den Großteil der Menschen unseres Landes.

Dabei geht es vor allem um Mobilität, um Bildung und Betreuung, um Daseinsvorsorge - und immer um die Stärkung des Zusammenhalts, der das Leben auf dem Land ausmacht. Was aber heißt das konkret? Die SPD-Bezirke Hannover und Nord-Niedersachsen haben dafür ein Impulspapier mit Bausteinen für ländliche Räume entwickelt. Damit wollen wir dazu beitragen, dass in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen sich die Regionen unseres Landes nicht weiter auseinander entwickeln, sondern gemeinsam stärker werden.

Über unsere Bausteine für eine solche Politik wollen wir mit Euch diskutieren und laden Euch herzlich zu unserer Fachtagung "LandLebensWert!" ein.

Stefan Schostok
Vorsitzender SPD-Bezirk Hannover